Rokoko – Rosenkohlhocketse

Rokoko – Rosenkohlhocketse-1
Rokoko – Rosenkohlhocketse-2
Rokoko – Rosenkohlhocketse-3
Rokoko – Rosenkohlhocketse-4

Sonntag, 03.11.2019

Beginn: 11:00
Ende: 15:00

Dritte Auflage der Rosenkohl-Hocketse in Kernen mit Neuheiten.

Am Sonntag, 3. November 2019 feiert Kernen die dritte Auflage Rokoko – eine Rosenkohl-Hocketse, die im Bürgerhaus in Kernen-Rommelshausen stattfinden wird. Von 11:00 bis 15:00 Uhr steht das besondere Gemüse wieder im Vordergrund.

Nach einem erfolgreichen Start 2017 wurde die Veranstaltung weiterentwickelt. Die Besucher haben 2019 erneut die Möglichkeit sich über das Gemüse zu informieren sowie Rosenkohl in verschiedenen Variationen zu genießen und zu erleben. Auch dieses Jahr werden die Gemüse-Spezialisten – Bauern- und Gemüsehof Haap, Fischer Gemüse und Merz Gemüse – vertreten sein und neben Rosenkohl auch weitere Gemüsesorten anbieten. Unterstützt werden sie vom REWE-Markt Jürgen Lang aus Stetten. Neu dabei ist dieses Jahr das Landwirtschaftsamt vom Rems-Murr-Kreis – Fachbereich Ernährung und Hauswirtschaft mit einem eigenen Stand. Dort erhalten Besucher wichtige Informationen zu gesunder Ernährung und haben die Möglichkeit mit einem Glücksrad attraktive Preise zu gewinnen. Für Kinder gibt es besondere Angebote.
Die LandFrauen Rommelshausen sind ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten. Besucher können sich dort ebenso über gesunde Ernährung informieren und es werden Mitmachaktionen geboten.
Die neue Outdoorküche in den Bürgergärten wird auch zum Einsatz kommen. Dort findet ein kleines Schaukochen mit dem Koch Udo Anton statt, der u. a. auch ein Lieblingsrezept zur Verfügung stellen wird.
Mit einem eigenen Stand ist auch wieder die Bäckerei und Konditorei Emil Reimann aus Kernen-Stetten dabei, die die Roko-Schoko – eine Vollmilch-Trüffelpraline mit Rosenkohl – erneut anbieten wird. In diesem Jahr mit verfeinerter Rezeptur und in neuen (Geschenk-)Verpackungen.
Sternekoch Joannis Malathounis präsentiert seine Neuheit: Rosenkohl-Apfel-Chutney.
Die 2018 neu gekürte Rosenkohl-Botschafterin Ronja Haap wird gemeinsam mit dem designierten Bürgermeister Benedikt Paulowitsch die Gäste am 3. November 2019 begrüßen.
Für die Bewirtung sorgen auch dieses Jahr wieder das Cafe Merlin mit Rosenkohl-Köstlichkeiten sowie Wilhelm Kern – Weinfamilie seit 1903 und das Weingut Walter Zimmer. Für die musikalische Begleitung sorgt Clemens Rau mit seinem Akkordeon. Der Eintritt ist frei.

In der Folgewoche 45 bieten verschiedene Gaststätten in Kernen zusätzlich mindestens ein Gericht mit dem Schwerpunkt Rosenkohl an. Aktuell sind dabei: Cafe Merlin, Gasthof Lamm und Sportgaststätte Fairplay in Rommelshausen sowie Krebenstüble, S’Burgstüble und Restaurant/ Weinstube Idler in Stetten.

Kernen ist eines der fünft größten Anbaugebiete Deutschlands. Der Kümmerer Marcel Baars war von diesem Potential so beeindruckt, dass er meinte, davon sollten noch mehr Menschen profitieren. So entstand 2017 die Idee Rokoko – Rosenkohl kochen.

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Kernen

Routenplaner

Google Maps