„Sensationell.“ Das war spontan die Äußerung von Jürgen Lang, dem Geschäftsführer der Supermarkt Lang GmbH, nachdem Bürgermeister Benedikt Paulowitsch Kasse 1 im Rewe in Stetten verlassen hat.

„Normalerweise kommen Anfänger am ersten Tag der Einarbeitung im Kassenbereich schnell in Stress. Bei ihm war dies nicht der Fall.“ So JürgenLang weiter. Der Schultes war am Freitag, 31. März 2023 nicht wie üblich zum Einkaufen gekommen, sondern saß bei seiner Premiere eine Stunde lang hinter der Kasse. Der Grund dafür: Unter dem bereits in Deutschland bekannten Motto Rent a Bürgermeister will Benedikt Paulowitsch ganz bewusst hinter die Kulissen von lokalen Betrieben schauen und damit auch mit Bürgern/Bürgerinnen ins Gespräch kommen. Dies konnte er nach kurzer Einarbeitung durch Susann Türi vom Rewe dann auch umsetzen. Von 9:00 bis 10:00 Uhr zog der Bürgermeister fast schon routiniert Artikel über den Scanner, fragte nach der EC- und Payback-Karte, gab bei Barzahlung das passende Wechselgeld raus und wünschte einen guten Tag. „Aber nicht, dass Sie auf den Geschmack kommen, Herr Bürgermeister“, so eine Kundin, die überrascht und gleichzeitig begeistert war, als sie dem neuen „Kassierer“ gegenüberstand. Obwohl es Benedikt Paulowitsch sehr viel Spaß gemacht hat, kann sich Jürgen Lang keine Hoffnung auf eine Festanstellung machen, da für den BM die nächsten Aufgaben im Rathaus schon warten.

Die Initiative Rent a Bürgermeister dient auch einem wohltätigen Zweck, über den wir ihn Kürze berichten. 

Alle Bilder ansehen