Tütle statt Plastik. Mehr und mehr Betriebe machen mit und sorgen dafür, dass unser Kernen im Remstal noch umweltfreundlicher wird.

Wir sind immer wieder dankbar, wenn aus der Bevölkerung Vorschläge kommen, um unsere Betriebe und Fachgeschäfte zu stärken und um unseren Standort weiter zu entwickeln. So wie Ende 2018, als ein mitdenkender und umweltbewusster Bürger – vielen Dank – uns auf das wahrscheinlich umweltfreundlichste Tütle hingewiesen und bei Blumen Weiß Muster abgegeben hatte. Wir fanden diese Idee so gut, dass wir uns mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und nach ein paar Gesprächen eine Rundmail mit Bestellmöglichkeiten an alle Mitglieder vom Marketingverein Freundliches Kernen und Gewerbeverein Kernen gesendet hatten. Nach der ersten Bestell- und Auslieferungsphase erfolgte nun eine zweite Bestellphase von weiteren Betrieben. Die Fotos stehen hier nur stellvertretend für viel andere.
Das Tütle wird in Deutschland komplett CO2-neutral hergestellt und besteht aus 100% recyceltem, ungebleichtem und kompostierbarem Spezialpapier. Damit können die Kunden ihre Einkäufe – auch bei starken Regen – sicher nach Hause bringen. Anschließend können sie damit sauber und hygienisch ihren Biomüll sammeln.
„Die Abfallwirtschaft Rems-Murr begrüßt die Initiative. Die Idee, sich bewusst für Papiertüten zu entscheiden und gleichzeitig auf Mülltrennung aufmerksam zu machen, ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Umweltbewusstseins,“ so Anika Fritz, Vorständin Unternehmensentwicklung und Kommunikation Abfallwirtschaft Rems-Murr AöR.
Wer als Fachgeschäft/Betrieb noch nicht bestellt hat, kann dies jederzeit sehr gerne machen. Nachbestellungen sind ebenso jederzeit möglich. Die Tütle gibt es in unterschiedlichen Formaten. Außerdem können sie als Malvorlage genutzt werden. Infos und Bestellmöglichkeiten bei -> Freundliches Kernen oder beim -> Gewerbeverein Kernen

Bei folgenden Betrieben erhalten Sie bisher diese umweltfreundlichen Tütle:
Bäckerei Bach-Bäck
Bäckerei, Konditorei, Kaffeeröster Emil Reimann
Blumen Weiß
Diakonie Stetten
Elektro Grieshammer
Kosmetik & Wellness Karola Leder
Metzgerei Schäfer
Metzgerei und Restaurant Zum Ochsen
plattsalat Kernen
Radmoment bei Fahrrad-Service Ilg
Weingut Eißele
Weingut Walter Zimmer
Wilhelm Kern - Weinfamilie seit 1903

Alle Bilder ansehen