1. Gebundene Frequenz:
Die gebundene Frequenz wird auch „Grundrauschen“ genannt. Hierbei handelt es sich um Angebote und Infrastrukturen, die unabhängig von der freien Wahl der Besuchenden für eine konstante Grundfrequenz sorgen – wie beispielsweise ein Rathaus, Schulen oder auch Ärzte. Hauptverantwortlich dafür ist überwiegend die Kommunalverwaltung.
2. Freie Frequenz:
Die freie Frequenz wird auch mit „gezieltes Marketing“ beschrieben. Diese Strategie setzt auf die bewusste Entscheidung der Bevölkerung, den Ort zu besuchen – durch Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen, Events und kulturelle Angebote. Für dieses wichtige Marketing benötigt eine Kommunalverwaltung effektive und wertvolle Unterstützung. Die dafür notwendigen Aufgaben kann eine Kommunalverwaltung allein aufgrund der Personalstruktur zusätzlich nicht auch noch leisten. Daher helfen Marketingvereine.
3. Touristische und Freizeitfrequenz:
Spezifische thematische Angebote und erlebbare Freizeitmöglichkeiten werden gezielt vermarktet, um auch Gäste und Ausflügler für den Ort zu begeistern – etwa durch attraktive Aufenthaltsorte, Sitzgelegenheiten oder anderes.
Gemeinsam sorgen wir weiterhin dafür, dass alle drei Frequenzen lebendig bleiben. Auch dank Ihnen allen.
Foto: FK, Heiko Potthoff
