2 Vormittage für die Zukunft unserer Schüler/Innen, Betriebe, Einrichtungen und unseres Standortes.

Die diesjährige Azubi-Info-Tour fand am Mittwoch, 19. und Dienstag, 25. Oktober (jeweils vormittags) statt. Mit dieser wichtigen und jedes Jahr stattfindenden Aktion wollen wir weiterhin dafür sorgen, dass die jungen Menschen unserer Gemeinde eine gute Zukunft haben und die Betriebe andererseits im idealen Fall frühzeitig ihre zukünftigen Auszubildenden (w/m/d) kennenlernen können. Das gesamte Projektteam – federführend Roter Faden und die Rumold-Realschule – bedankt sich recht herzlich bei allen, die zum Erfolg beigetragen haben. Unser Dank gilt auch der BürgerStiftung Kernen, dem Gewerbeverein Kernen, dem Marketingverein Freundliches Kernen, unserem Partner Schetter Haustechnik, unserem Kümmerer sowie natürlich unserem Bürgermeister Benedikt Paulowitsch.

Sie finden hier unten ein paar Impressionen sowie einen kleinen Bericht vom Besuch bei der Christof Fischer GmbHFischer Kältetechnik – in Kernen-Rommelshausen. Stellvertretend für alle Besuche der insgesamt 22 Betrieben.

Zu Besuch bei Fischer Kälte-Klima:
Mit elf Niederlassungen in Deutschland, sechs Standorten in der Schweiz und einem Standort in Dänemark ist Fischer vielfach erster Ansprechpartner für das Kälte- und Klimatechnischen Handwerk. Die jeweiligen Gruppen wurden von Katja Hamm, Assistentin der Geschäftsleitung freundlich in Empfang genommen. Beim rund 40-minütigen Rundgang durch die Unternehmenszentrale konnten die Azubi-Anwärter und ihre Begleitungen sich ein Bild vom modernen Arbeitsumfeld bei Fischer Kälte-Klima machen.
„Die ganze Technik für Kälte und Klima beinhaltet für Fischer-Kunden dabei nicht nur ein umfassendes Produktprogramm im Handelsbereich sondern auch die Möglichkeit, im Projektgeschäft auf ein Team von erfahrenen Kälteingenieuren und Elektroplanern zurückzugreifen. Fischer Kälte-Klima richtet sein Angebot ausschließlich an Kälte-Klima Fachbetriebe sowie Industrieunternehmen. In unserem 2020 bezogenen Werk in Kernen bei Stuttgart fertigen wir auf über 7.500 m² individuell konzipierte Verbundkälte- und Steuerungssysteme für Anwendungen von der Gewerbe- bis Industriekälte.“ So steht es auf der Internetseite von Fischer.
„Wer etwas bewegen will – ist einer von uns. Wir wollen die Zukunft der Kälte- und Klimatechnik aktiv gestalten. Fischer-MitarbeiterInnen – und solche, die es werden wollen – können deshalb darauf vertrauen, in einem erfolgreichen, unabhängigen und inhabergeführten Familienunternehmen die Rahmenbedingungen vorzufinden, die erforderlich sind, um die Herausforderungen von morgen zu meistern: Attraktive Aufgaben, sympathische Teams, kurze Entscheidungswege, eine profunde Einarbeitung und Schulung und last but not least eine langfristige und sichere berufliche Perspektive. In unseren diversen Teams finden Sie aber auch Quereinsteiger, Kaufleute und natürlich unseren eigenen Nachwuchs. Denn seit vielen Jahren bereits bildet Fischer Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement, Mechatroniker/innen für Kältetechnik sowie BA Studenten aus.
“ Heißt es weiter bei Fischer auf den Internetseiten.

Die Schüler der Rumold-Realschule hatten darüber hinaus die Möglichkeit sich mit dem Ausbilder Viktor Dangauer und Fabian Welter – einem Azubi im 2. Lehrjahr – auszutauschen und Fragen zu stellen. „Bei uns ist jeder Azubi (m/w/d) von Anfang an ein vollwertiges Teammitglied, das in der Ausbildung alle Prozesse des Unternehmens kennenlernt.“ beschreibt Katja Hamm den Ablauf der Ausbildung bei Fischer. Fischer Kälte-Klima bietet zwei Ausbildungsgänge. Neben der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d) in der Fertigung des Unternehmens bietet Fischer auch einen Ausbildungsgang zum Großhandelskaufmann (m/w/d). Von den über 110 Mitarbeitenden am Standort in Kernen haben zahlreiche vor Jahren bereits Ihre Ausbildung bei Fischer absolviert und sind dem Unternehmen über viele Jahre und den Umzug von Stuttgart nach Kernen hinaus treu geblieben.

Wie praxisnah die Ausbildung bei Fischer gestaltet ist, zeigt sich an einem Azubi-Projekt. So haben die Azubis für Kältetechnik eine eigene ROLLEIS-Maschine gebaut und ihre schulischen Kenntnisse aus Mathematik, Physik und Chemie in die Praxis umgesetzt.

Unser Dank geht nochmals an alle, die bei der diesjährigen Azubi-Info-Tour zum Erfolg beigetragen haben. Vor allem auch an die zahlreichen ehrenamtlichen Fahrer und Begleiter, ohne die eine solche Tour nicht stattfinden kann. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg.

Alle Bilder ansehen