Interessante Einblicke in drei Kernener Betriebe.

Unter dem Motto „Waschen – Hegen – Pflegen“ startete unsere fünfte Rucksacktour um 17:00 Uhr bei Jung Friseursalon in der Hauptstraße 23 in Kernen-Rommelshausen.
Begrüßt wurden alle Gäste vorab durch Helmut Seher und Kümmerer Marcel Baars, die auch Grußworte der Gemeindeverwaltung, des Marketingvereins Freundliches Kernen und des Gewerbevereins Kernen übermittelten
Anschließend richtete der Inhaber Jürgen Jung in Anwesenheit seiner Mutter und seiner Mitarbeiterin Simona seine Grußworte an alle Gäste und lud zu einem Sektempfang (IN-SEKT). Dazu wurden den Anwesenden frisch gebackene Snacks gereicht. Nach einem ca. 30-minütigen Aufenthalt mit vielen interessanten Informationen zum Betrieb und der Haarpflege ging es weiter zum zweiten Betrieb.
Der Weg war kurz und das Wetter traumhaft.

Pünktlich ging es beim Fachbetrieb Landschafts- und Gartenbau Heumann in der Seestraße 52 weiter. Dort gewährte der Geschäftsführer Michael Heumann und seine Frau Bettina den Teilnehmern für ca. eine halbe Stunde einen Einblick in die Arbeitsweise des Spezialisten für Pflege und Unterhaltung von Grünflächen und gab wertvolle Tipps zum Thema Bewässerung und Gartenpflege. Bei einer Schauvorführung wurde demonstriert, welche automatischen Bewässerungssysteme heute für den Privat- und Geschäftsbereich möglich zum Einsatz kommen können.

Nach einer Erfrischung „tourten“ dann alle weiter zum dritten Betrieb Uhlig Kakteen in die Hegnacher Straße 31, ebenfalls in Rommelshausen ansässig. Die Spezialisten für Kakteen und andere Sukkulenten – Matthias Uhlig und Uwe Mergel – präsentierten dort den staunenden Besuchern die riesige Auswahl der über 3.500 verschiedenen Arten. Seit fast 60 Jahren kümmert sich das Team um die Vermehrung und Pflege dieser besonderen Pflanzen und ist weltweit aktiv. Alle konnten auch einen exklusiven Blick in die "Kinderstube" werfen, wo über viele Jahre wertvolle Pflanzen gezüchtet werden.

Das Gewächshaus war gleichzeitig der Veranstaltungsort für den Abschluss dieser fünften Rucksacktour, bei dem der Genuss in Form eines Kaktus-Likörs mit Sekt und Butterbrezeln, die Kommunikation und das Kennenlernen nicht zu kurz kamen.

Jeder Teilnehmer erhielt einen persönlichen Rucksacktour mit Informationen sowie Präsenten der drei Betriebe.

Die Rucksacktour ist eine Initiative der Gemeinde Kernen i. R., vom Gewerbeverein Kernen, dem Marketingverein Freundliches Kernen und dem Kümmerer. Die sechste Rucksacktour ist für Herbst 2019 geplant.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die angenehme und interessante Tour im Mai 2019. 

Alle Bilder ansehen