Eine exklusive, informative und lustige Rucksacktour durch drei Kernener Fachbetriebe.

 

Am Donnerstag, 21. März kamen über 20 interessierte Bürger/Innen aus Kernen i. R. und Umgebung zur vierten Rucksacktour. Unter dem Motto „Fit bis ins Alter – Kernen hören, fühlen und schmecken“ gewährten drei ortsansässige Fachbetriebe einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. 

Beim plattsalat – der Bioladen stand der Genuss im Vordergrund: Meta Ramisch brachte den Teilnehmer/Innen die Grundphilosophie und wertvolle „preis-werte“ Lebensmittel näher.  Alle Lieferanten sind biozertifiziert und möglichst regional, die meisten werden vorab angeschaut und getestet. Am besten ist der Direktvertrieb ohne Zwischenhandel: Direkter Kontakt, gegenseitiges Vertrauen, ethische Denkweise und anständige Preise, mit denen der Landwirt/Hersteller und der Bioladen leben können. Der Bioladen in der Hauptstraße 1 in Rommelshausen wurde 2011 eröffnet und hat ein umfangreiches Sortiment, das die Mitglieder dieses Genossenschaftsmodells mitgestalten können. Neben den Mitgliedern, die einen Monatsbeitrag zahlen und dafür Vergünstigungen beim Einkauf erhalten, steht der Laden jedem Kunden (m/w) offen.

Nach einer vielfältigen Verkostung ging es weiter zum zweiten Fachbetrieb: Amplifon – die Hörexperten. Dort präsentierte der Filialleiter und Gehörschutz-Experte Malte Stefan sein Hörlabor und die neueste Geräte-Technologie. In einem kurzweiligen Vortrag erfuhren die Teilnehmer einiges über das hochkomplexe Sinnesorgan Ohr und die Zukunft von Hörgeräten. In ca. drei Jahren, so die Experten, werden diese heute sehr kleinen Geräte als maßgefertigte Kopfhörer in das Smarthome-Netz eingebunden sein. Und können dann als Kommunikations-Assistenten wie kleine Nachrichtenempfänger wirken. Ausgestattet mit Mini-Lautsprecher und -Mikrofon können diese Produkte zukünftig auch biometrische Daten wie Herzfrequenz übermitteln und als Fremdsprachen-Übersetzer genutzt werden. 

Beim Fitness- und Physio-Spezialisten Heiko Fündling in der Pfarrstraße 3 konnten dieGäste bei einem Rundgang durch sein Fitness-Studio Geräte kennenlernen und selbst ausprobieren. Auf dem „Galileo“ wurden sie regelrecht durchgeschüttelt, um das Gleichgewicht zu trainieren und um die Muskeln zu lockern. Der studierte Diplom-Sportlehrer Fündling deckt mit seinem 22-köpfigen Team an drei Standorten (Rommelshausen, Stetten und Berglen) die Bereiche Fitness, Therapie, Rehasport und Wellness ab. In seinem sehr informativen Vortrag an diesem Rucksack-Tour-Abend, bei dem auch die Lachmuskeln zum Einsatz kamen, erhielten die Zuhörer (m/w) wertvolle Tipps, um bis ins hohe Alter fit zu bleiben. Laut der Weltgesundheitsbehörde WHO, so erfuhren die Fitness-Interessierten, wird der Mensch erst zwischen 75 und 90 Jahren als alt eingestuft. Und mit über 100 Jahren als langlebig. 

Die Rucksacktour ist eine Initiative der Gemeinde Kernen i. R., vom Gewerbeverein Kernen, dem Marketingverein Freundliches Kernen und dem Kümmerer.

Die fünfte Rucksacktour ist für den Donnerstag, 23. Mai 2019 geplant. Dann mit den drei Fachbetrieben Friseursalon Jung, Garten- und Landschaftsbau Heumann und Uhlig Kakteen.

Alle Bilder ansehen