Mehr Platz für lebendige Räume in Kernen. Am 15. September 2023 ist wieder Park(ing)Day – der Tag, an dem Parkplätze weltweit umgestaltet werden, um alternative Nutzungsformen für lebenswertere Städte aufzuzeigen. Mit der Aktionsreihe 12qmKULTUR macht der Verein Nachhaltiges Kernen und der VCD ganzjährig auf die ungerechte Flächenverteilung aufmerksam und verwandelt dafür ansonsten zugestellte Parkplätze zu Orten der Kommunikation und Ideen.

Am Vormittag gibt es einen Infostand auf 2 Parkplätzen in Stetten in der Dinkelstrasse 2 von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Am Nachmittag ab 14:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr finden in Rommelshausen auf 12 Parkplätzen in der Waiblinger Strasse 13-15 bis zum Adlerkreisel einige Aktionen statt.

Der Musiker Ralph Gaukel macht Musik auf der Handpan, der Heimatforscher Ebbe Kögel liest aus dem Buch „Autokorrektur“ von Katja Diehl, eine Abkühlung in der Badewanne, sowie eine Malaktion für Kinder ist möglich. Herzliche Einladung an alle Mitbürger*innen vorbei zu schauen, in Gespräche zu kommen und mit zu überlegen, wie wir unsere Ortskerne gestalten wollen und für wen.

Hintergrund:
12 Quadratmeter misst ein durchschnittlicher Parkplatz, auf dem Autos abgestellt werden, die im Schnitt 23 Stunden ungenutzt rumstehen. In Zukunft könnten Parkplätze noch weiter wachsen, denn immer mehr und immer größere Autos drängen in die Städte. 2022 waren 40,6 % der neu zugelassenen PKW in Deutschland SUVs und Geländewagen. Wir haben uns so daran gewöhnt, dass Straßen vor allem auf Autos ausgerichtet sind, dass viele die Entwicklung nicht mehr hinterfragen. Straßen sollten aber für Menschen da sein. Wir wollen uns diesen Raum zurückerobern. Verkehrswende fängt gleich vor der eigenen Haustür an und mit 12qmKULTUR zeigen wir was möglich ist.
Die Rückeroberung des öffentlichen Raums vom Autoverkehr ist eine zentrale Voraussetzung für lebendige Stadtquartiere, ein gesundes Lebensumfeld und sichere Mobilität im Alltag. Eine gerechtere Verteilung der Flächen im Straßenraum schafft Platz für ein dichtes und attraktives Fuß- und Radwegenetz, auf dem Menschen jeden Alters komfortabel und sicher unterwegs sein können.

Informationen zum Veranstalter:
Der Verein Nachhaltiges Kernen möchte gezielte Umweltbildung betreiben und ein Bewusstsein für verantwortungsbewusstes und generationengerechtes Handeln im Einklang mit der Natur schaffen. Durch konkrete Projekte wird erlebbar, wie nachhaltige Strukturen im Alltag verankert werden können. Wir glauben daran, dass jede*r einen Unterschied machen kann. In vielfältigen Themengruppen wie z.B. ProRad oder Repairkaffee., die sich mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit in unserer Heimatgemeinde befassen, wollen wir vor Ort etwas bewegen.

in Kooperation mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD:
Der VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben. 12qmKULTUR ist eine Veranstaltungsreihe des Projekts „Straßen für Menschen“, das vom ökologischen Verkehrsclub VCD getragen wird.

Foto: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., Berlin